NIVELLO
 Beckenwaage zur Feststellung und Vermessung des Beckenschiefstandes in einem Untersuchungsgang


Chronische Rückenschmerzen können eine einfache Ursache haben:
Beckenschiefstand infolge einer Beinlängendifferenz.


Die daraus resultierende Fehlstatik der Wirbelsäule wird zwar lange kompensiert und vom Betroffenen oft nicht direkt bemerkt, führt aber zu Bandscheibenschäden, Hüftschmerzen und Kniegelenkbeschwerden. In Einzelfällen kommt es zu chronischem Kopfschmerz oder Schmerzsyndromen im Nacken-Schulter-Arm-Bereich.

Vor diesem Hintergrund ist bei allen Patienten mit chronischen Rückenschmerzen die Fahndung nach einem Beckenschiefstand von zentraler Bedeutung. Zu diesem Zweck wurde NIVELLO entwickelt: in einem einzigen Untersuchungsgang werden Seitenlokalisation und Ausmaß der Beinlängendifferenz festgestellt. NIVELLO zeigt das Ergebnis direkt in Zentimetern an.

 nivello  




nivello 
 


NIVELLO wird mit den beiden Schwenkarmen unter gleichseitig leichtem Druck auf die Beckenkämme des Patienten aufgesetzt. Nachdem der Waagebalken mittels der Libelle in exakt horizontale Position gebracht wurde, kann die Beinlängendifferenz am Schnittpunkt von Waagebalken und Meßskala abgelesen werden.