Thermat

Neuropathie-Diagnose durch Temperatursinnprüfung

 tip therm - Thermat


THERMAT schließt die Lücke zwischen TIP THERM © , einem simplen, aber effektiven Gerät zur Selbstkontrolle engagierter Patienten, und NEUROSCREEN small fibre, dem Präzisions-Prüfgerät zum Einsatz in Kliniken und Diabetes-Schwerpunktpraxen. Es funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie small fibre, verzichtet jedoch auf die automatische Dokumentation und Analyse der Untersuchungsergebnisse. Für die manuelle Dokumentation sind geeignete Formblätter lieferbar.

THERMAT verfügt über zwei Temperatur-Geberköpfe, von denen einer auf eine feste Temperatur von 32 °C thermostatisiert ist (indifferenter Kopf). Die Temperatur des anderen (aktiven) Kopfes kann auf 36 , 38, 40 oder 42 °C eingestellt werden, so daß die individuelle Thermodiskriminationsschwelle unter Praxisbedingungen mit hinreichender Genauigkeit bestimmt werden kann.

Zusätzlich bietet THERMAT die Möglichkeit, den aktiven Kopf kurzzeitig (Taste muß dabei festgehalten werden) auf 50 °C zu erwärmen und eine Untersuchung des Schmerzsinnes durchzuführen. Dabei sind unbedingt die Sicherheitsvorschriften der Betriebsanleitung zu beachten! Eine Schädigung des Schmerzempfindens wäre als Symptom einer bereits fortgeschrittenen Polyneuropathie anzusehen. Außerdem kann dem Patienten eindrucksvoll seine Gefährdung durch den Verlust des Temperatursinns demonstriert werden: er erkennt, daß die "heiße" Geberfläche zwar an der Hand schmerzt, nicht jedoch am Fuß. Diese Demonstration hat einen nachhaltigen pädagogischen Effekt und warnt vor dem unkritischen Umgang mit heißen Gegenständen und Flüssigkeiten.